Gideon Seidenberg

Gideon Seidenberg wurde 1981 in Osterburg (Altmark) geboren.
Er wuchs in einer musischen Großfamilie mit sieben Geschwistern auf und erhielt seine Ausbildung in Berlin, Detmold und Salzburg. Er war Schüler von Prof. Kurt Palm, Prof. Michael Höltzel und studierte bei Christian-Friedrich Dallmann an der Universität der Künste, Berlin.

Schon früh konnte er diverse Stipendienwettbewerbe für sich entscheiden: Unter anderem war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des Richard-Wagner-Verbands, der Kammermusikstiftung „Villa Musica“.

Er war Preisträger nationaler und internationaler Hornwettbewerbe, wie dem European Music Prize, dem Europäischen Hochschul-Wettbewerb oder dem Jeju Brass Competition und wurde durch diese Erfolge auch im europäischen Raum sehr bekannt. Es folgten zahlreiche Soloauftritte mit Orchestern, im Rahmen dessen er nahezu alle Hauptwerke der Hornliteratur aufführte.

Gideon Seidenberg war Solo-Hornist am Staatstheater in Nürnberg und beim Münchner Rundfunkorchester. Derzeitig gehört er dem Ensemble des „Qatar-Philharmonic- Orchestra“an.
Gideon Seidenberg widmet sich schon seit einiger Zeit wieder verstärkt der Kammermusik.