Niklas Liepe

Niklas Liepe, 1990 in Göttingen geboren, studierte Violine an der Hochschule Hannover bei Prof. Krzystof Wegrzyn, an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Zakhar Bron sowie an der Kronberg Academy bei Prof. Ana Chumachenco. Im Jahr 2018 schloss er sein Studium bei bei Prof. Mihaela Martin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Konzertexamen ab. Darüber hinaus absolviert er ein Kammermusik Masterstudium an der Musikhochschule Hannover.

Der vielfach mit Preisen nationaler und internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet Geiger ist Kulturpreisträger des Norddeutschen Rundfunks, Preisträger der Deutschen Sparkassenstiftung, des „Braunschweig Classix Festivals“, der Festspielwochen Gdansk/Polen, des Kocian Violin-Wettbewerbs von Tschechien, des Internationalen DaPonte Kammermusikwettbewerbs und zweimaliger Preisträger des Internationalen Henry-Wieniawski-Violinwettbewerbs. 2014 war er Preisträger des „New Talent Competition“ der Europäischen Rundfunkunion (EBU) in Bratislava.

Im Jahr 2018 erschien seine Solo-Debüt-CD “The New Paganini Projekt” unter dem Label SONY CLASSICAL, die er zusammen mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserlautern eingespielt hat.

Zusammen mit seinem Bruder, dem Pianisten Nils Liepe, gründete Niklas Liepe das Liepe & Co. Musikfestival von Hannover.

Das national und international bekannte Geschwister-Duo Niklas Liepe & Nils Liepe ist kammermusikalisch seit Jugendjahren musikalisch eng verbunden. Die beiden konzertieren seit vielen Jahren sehr erfolgreich im In- und Ausland und waren auch schon in Buchschlag wiederholt zu hören.

Der Violinist Niklas Liepe ist ein gefragter Solist, Konzertreisen führten ihn neben Deutschland nach Europa, Australien, China und in die USA; er konzertierte u.a. in Konzertsälen der Philharmonie Köln, der Philharmonie Essen, der Alten Oper Frankfurt, Schloss Schwetzingen, Palais Dresden und dem Beethoven Haus Bonn. Er muszierte mit bekannten Musikerkollegen, z.B. Gidon Kremer, Yuri Bashmet, Fazil Say, Andras Schiff, Antoine Tamestit, John Holloway, Jérôme Pernoo, Mischa Maisky, Paul Meyer, Markus Becker oder Nils Mönkemeyer.

Viele seiner Konzerte im In- und Ausland wurden vom Rundfunk mitgeschnitten und übertragen, eine Fernsehdokumentation über international herausragende Geigentalente wurde bei den Sendern WDR, ARTE, BR-Fernsehen und ZDF Morgenmagazin ausgestrahlt.

Er ist gern gesehener Gast bei Festivals wie den Schwetzinger und Dresdner Musikfestspielen, den Eckelshauser Musiktagen, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, dem Verbier Festival oder dem Festival “Les Vacances de Monsieur Haydn” in Frankreich. Als Solist konzertiert Niklas Liepe mit verschiedenen Orchestern, z.B. dem Staats-orchester Braunschweig, Opern- und Museumsorchester Frankfurt/Main, der Voigtland Philharmonie, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, dem Slowakischen Radiosinfonieorchester Bratislava und Staats-orchester Rheinland-Pfalz, der Philharmonie Hannover, sowie dem Pisendel-Orchester im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele,  unter Dirigenten John Holloway, Hartmut Haenchen, Heribert Beisel, Jiri Malat, Nicolas Pasquet u. a.

Niklas Liepe spielt eine Guarneri del Gesù  (Cremona 1741), ein Instrument des berühmten italienischen Geigenbauers Giuseppe Guarneri.