Nikita Borisoy-Glebsky

Nikita Boriso-Glebsky wurde 1985 in Wolgodonsk/Südrussland geboren. Nach seinem Abschluss am Moskauer Tschaikowski Konservatorium 2005 und dem Postgraduierten-Abschluss 2008 bei den Professoren Eduard Grach und Tatiana Berkul studierte er bis 2011 an der Chapelle Musicale Reine Elisabeth in Belgien unter der Leitung von Augustin Dumay. Von 2011 bis 2012 studierte er als „Junger Solist“ an der Kronberg Academy bei Ana Chumachenco.

Seit 2007 ist er Exklusivkünstler der Moskauer Philharmonischen Gesellschaft und erhielt im Jahre 2009 von der Internationalen Maya Plisetskaya und Rodion Shchedrin Stiftung (USA) die besondere Auszeichnung als „Geiger des Jahres”.

Nikita Boriso-Glebsky hat an vielen Wettbewerben überaus erfolgreich teilgenommen:

1. Preis des Yampolsky Wettbewerb,
1. Preis Wettbewerb Kloster-Schönthal,
1. Preis Internationaler Joseph Joachim Wettbewerb Hannover
1. Preis Internationaler David Oistrakh Wettbewerbes Moskau.

1. Preis Internationaler Jean Sibelius Violin-Wettbewerb Helsinki
1. Preis Internationaler Fritz Kreisler Violin-Wettbewerb Wien

und er war einer der Preisträger der berühmten Wettbewerbe:

  • Internationaler Tschaikowsky Wettbewerb, Moskau
  • Queen Elisabeth Musik-Wettbewerb, Brüssel
  • Internationaler Musik-Wettbewerb in Montréal.

Nikita Boriso-Glebsky konzertierte bereits mit vielen russischen und europäischen Orchestern wie dem Mariinsky Theatre Orchestra, dem Russischen Staatsorchester, dem NDR Sinfonieorchester (Hannover), dem Amadeus Kammerorchester (Polen)  und dem Litauischen Staatsorchester unter dem Taktstock von Dirigenten wie Valery Gergiev, Christoph Poppen, David Geringas, Yuri Simonov, Maxim Vengerov oder Agnieszka Duczmal.

Er trat schon regelmäßig bei vielen großen europäischen Festivals auf,  wie den Salzburger Festspielen, dem Rheingau Musik Festival, dem von Sviatoslav Richter ins Leben gerufenem Moskauer Festival „Dezember-Nächte”, dem Beethoven Festival in Bonn, dem Sommer-festival in Dubrovnik und dem „Stars of the White Nights” Festival in St. Petersburg.
Neben Auftritten als Solist spielte Nikita Boriso-Glebsky auch in Kammermusik – Ensembles mit namhaften Musikern wie Rodion Shchedrin, Natalia Gutman, Augustin Dumay, Boris Berezovsky, Alexander Kniazev, Rafael Wallfish, Jian Wang, David Geringas und vielen anderen.