Katerina Moskaleva

Katerina Moskaleva wurde 1988 in Wladiwostok/Russland geboren. Sie studierte zunächst an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wechselte dann an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt und beendete dort ihr Studium mit dem Diplom; seit 2019 befindet sie sich im Masterstudiengang an der Musikhochschule Frankfurt.

Wichtige Impulse für ihre künstlerische Laufbahn erhielt die junge Pianistin von renommierten Pädagogen und Musikern wie z. B. Lilya Zilberstein, Helmut Deutsch, Jörg Weidmann, Peter Nagy, Konrad Elser, Anna Barutti, Oliver Kern und Angelika Merkle.

Die ehemalige Stipendiatin der „Oscar und Vera Ritter-Stiftung“ wurde mehrfach ausgezeichnet, ….

…. u. a. beim Verfemte Musik Wettbewerb, Hamburger Instrumental Wettbewerb, Steinway Klavierspiel-Wettbewerb, Internationalen Klavierwettbewerb Hans von Bülow, 2018 erspielte sie sich den ersten Preis beim “North West International Piano Ensemble Competition” in Vancouver/Kanada.
Konzertreisen führten sie nach Kanada, Israel, Russland, Schweden, Schweiz, Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien und Spanien. Als Solistin und Kammermusikerin nahm Katerina an zahlreichen Festivals teil, u.a. dem „Rheingau Musik Festival“, “Klassik in Kronberg”, „Usedomer-Musikfestival“, “Verfemte Musik Festival”, „Französische Klangnacht“ und „Debussy Festival“ in Hamburg, “Musik på Bosjökloster” in Schweden, „Puplinge Classique Festival“ in der Schweiz sowie “Musikmesse Festival” und “Luminale” in Frankfurt.
Sie spielte Konzerte für Helmut Schmidt und Michail Gorbatschow.

Konzerte mit der Jungen Norddeutschen Philharmonie, dem Orchester der Universität Hamburg und dem Hochschulorchester der HfMT Hamburg ergänzen Katerina vielfältige Bühnenerfahrung. Sie war in bekannten Konzertstätten zu hören, u.a. Laeiszhalle Hamburg, Schauspielhaus Hamburg, Alte Oper Frankfurt, Schauspiel Frankfurt und Konzerthaus Berlin.

Katerinas Herz schlägt auch für interdisziplinäre Projekte. Sie arbeitete u.a. mit dem aufsteigenden Regisseur Ersan Montag  und der renommierten Choreografin Regina van Berkel zusammen.

Katerina ist Gründungsmitglied des Klavierduos „two4piano“ und des „Mosaik Trio“.

Unser Klavierabend mit dem Duo two4piano (Katerina Moskaleva & Alexey Pudinov) war nach Bekanntgabe innerhalb von 10 Tagen / 1/2 Jahr im voraus ausverkauft.
Ein Zusatzkonzert wurde terminiert – und wieder dauerte es nur 14 Tage, dann war auch dieses Konzert ausreserviert.