Georgy Tchaidze

Georgy Tchaidze wurde 1988 in St. Petersburg geboren, machte 2005 an Balakirev-Konstervatorium in Nischni-Nowgoarad sein Klavierexamen und wechselte dann an das Tschaikowski-Konservatorium nach Moskau. Seit dem Jahr 2010 lebt er in Berlin und studiert an der Universität der Künste bei Prof. Klaus Hellwig.
Georgy Tchaidze verfügt nach der Kritik der “Daily Telegraph” über eine “feine Sensibiliät und eine perfekt geschliffene Technik”.
Im Jahr 2009 gewann er den 1. Preis beim “Internationalen-Klavierwettbewerb-Esther-Hohen” im kanadischen Calgary, seitdem nahm seine Karriere rasant an Tempo zu.

Es folgten eine Vielzahl von Konzertauftritten in Kanada, den USA und Europa, darunter Debuts im Berliner Konzerthaus, den Glenn Gould Studios Toronto, in der Zankel Hall / Carnegie Hall in New York – allesamt in der Presse von begeisterten Kritiken begleitet. Im Jahr 2011 spielte G. Tchaidze in Ottawa Rachmaninows 2. Klavierkonzert unter Pinchas Zukerman. “Ottawa Citizen” schrieb: “ungewöhnlich kraftvoll, ein Auftritt ohne große Schauspielerei, rühmenswerte Klarheit ….”.
Auf Einladung der Glenn Gould Foundation konzertierte er vor dem Generalgouverneur von Kananda. Im Jahr 2012 gar er sein Debüt in zwei berühmten Konzertsälen: in der Wigmore Hall in London und dem Amsterdamer Concertgebouw.
Aufgrund seiner besonderen Sensibilität beim gemeinsamen Musizieren mit Kollegen wurde Georgy Tchaidze zu einem gefragten Kammermusiker, er konzertierte mit verschiedenen Ensembles. Mit dem Cecilia-String-Quartett aus Kanada ist er regelmässig auf Tournee. Im letzten Frühjahr konzertierte er mit dem weltberühmten Borodin Quartett aus Moskau (gegründet 1945). Der “Carlgary Herold” schrieb: “Tchaidze so brillant im Zusammenspiel mit den erfahrenen Streichern, jede Note perfekt abgestimmt, ein musikalisch überzeugendes Konzert von seltener Schönheit…:”.

Georgy Tchaidze hat unter dem Honen Label verschiedene CD´s herausgebracht: eine Live-Einspielung mit dem Cecilia Streichquartett, ein Schubert-Album und im Jahr 2012 eine CD mit Werken der russischen Komponisten Nikolai Medtner, Modest Mussorgski und Sergej Prokofjew.