04.10.2024
Theo Plath & Aris A. Blettenberg
Duoabend Fagott & Klavier
Freitag
04.10.2024
20:00 Uhr
Eintritt: 30,00 €

"Das Fagott auf neuen Wegen"

Unser Konzerthöhepunkt in diesem Jahr !
Zwei großartige Künstler, beide mehrfach international ausgezeichnet, beide Meister ihres Faches, haben uns bereits im Jahr 2020 schon einmal die besonderen Klangwelten des Fagotts hören lassen – uns in Herz gespielt. Auf vielfachen Wunsch haben wir die beiden in diesem Jahr wieder im Duo zu Gast   —   ein Feuerwerkt steht uns bevor !

Programm:

  • J. N. Hummel  –  “Grande Concerto” – Fagottkonzert  (mit dem “Orchester Blettenberg” am Flügel
  • Cecar Franck  –   Sonate A-Dur  (Bearbeitung für Fagott&Klavier)
  • (das weitere Programm wird noch bekannt gegeben)

 

Theo Plath
geboren 1994 in Koblenz, gehört als Solist, Orchester- und Kammermusiker zu den gefragten Fagottisten seiner Generation. Er studierte bei Prof. Dag Jensen an der Hochschule für Musik und Theater München. Meisterkurse bei Prof. Sergio Azzolini und Prof. Klaus Thunemann verhalfen ihm zu weiteren wichtigen künstlerischen Impulsen.
Theo Plath wurde mehrfach mit 1. Preisen national und international ausgezeichnet. So war er u.a. 1. Preisträger des Aeolus Wettbewerbs, des Crusell-Wettbewerbs und des Gasteig Musikpreises. Im Jahr 2018 siegte er  beim  renommierten Deutschen Musikwettbewerb, 2019 war er Preisträger des ARD Musikwettbewerb 2019 von München.

Seit Oktober 2019 gehört Theo Plath dem Ensemble des HR Sinfonieorchesters in der Position des 1. Solo-Fagottisten an – seitdem liegt sein Lebensmittelpunkt in der Rhein-Main-Region.
Als Solist konzertierte er mit dem Beethoven Orchester Bonn, den Dortmunder Philharmonikern, der Deutschen Radiophilharmonie Saar-brücken, dem Münchner Kammerorchester, dem HR Sinfonieorchester, war u.a. im großen Saal des Konzerthauses Dortmund, in der Elbphilharmonie Hamburg und der Opéra de Lyon zu hören.
Als gefragter Kammermusiker war er Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Festival, Davos Festival und dem Kammermusikfest „Spannungen“ im RWE-Kraftwerk Heimbach, dort musizierte er gemeinsam mit Musikern wie Antje Weithaas, Lars Vogt, Vilde Frang, Veronika Eberle und Maximilian Hornung.

Theo Plath ist Mitglied im Monet-Bläserquintett, das schon beim Deutschen Musikwettbewerb und beim Internationalen Kammermusikwettbewerb von Lyon zu den Preisträgern zählte. Zusammen mit dem Pianisten Aris Alexander Blettenbert konzertierte er bereits mehrfach in der Wigmore Hall, London. Im Jahr 2023 folgte er einer Einladung der berühmten Konzertstätte “Teatro Colon” in Buenos Aires / Argentine, er konzertierte dort als Solist mit Orchester.
Theo Plath war Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Villa Musica und er wurde von der Mozart Gesellschaft Dortmund unterstützt. Regelmäßig gibt er im Rahmen der Initiative „Rhapsody in School“ seine Begeisterung für klassische Musik an Kinder und Jugendliche weiter.

 

Aris Alexander Blettenberg *
Pianist – Komponist – Dirigent
der Musiker mit griechischen Wurzeln, wurde 1994 in Mülheim an der Ruhr geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater München, Mozarteum Salzburg und bei Prof. Lars Vogt an der Musikhochschule Hannover.

Aris A. Blettenberg ist der Gewinner des 16. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs 2021 von Österreich. Dieser Preis wurde ihm im Oktober/21 im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins verliehen – seitdem konzertierte er dort auf Einladung des Hauses schon mehrmals erneut als Solist. Im Jahr 2020 wurde Aris A. Blettenberg der Bayerische Kunstförderpreis 2020 des Freistaats Bayern verliehen.
Aris konzertierte im Wiener Musikvereins, Wigmore Hall London, Konzerthaus Berlin, National Concert Hall Dublin, Prinzregenten-Theater München, Palais des Beaux-Arts Brüssel, Musikgebouw Amsterdam,  u.v.m.  Er war bei renommierten Festivals, u.a.  Heidelberger Frühling, Kissinger Sommer und Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu hören.
Als Duo-Partner ging er 2019 mit der Geigerin Julia Fischer auf Tournee, stand aber auch mit vielen anderen großen Musikerpersönlichkeiten bereits auf der Bühne, darunter Arabella Steinbacher, Julian Rachlin, Christian Tetzlaff, Sharon Kam, Martin Helmchen und Maximilian Hornung; sowie als Solist mit verschiedenen Ensembles u.a. das Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks, das Frankfurter Opern- und Museumsorchester, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, die Nürnberger Symphoniker sowie die Duisburger Philharmoniker.

Im Herbst 2023 gab Blettenberg sein Debüt als Pianist in der Alten Oper Frankfurt mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester – das Konzert wurde von Publikum und Presse hochgelobt: Sein Tastenanschlag war präzise und ungemein nuanciert, was es ihm ermöglichte, die lyrischen Passagen mit einer wunderbaren Klarheit und Ausdruckskraft zu gestalten. [Frankfurter Allgemeine Zeitung] Seine Interpretation war zart und berührend, und er verlieh den Melodien eine warme und melancholische Note. Sein Klavierspiel war durch und durch poetisch, und die phänomenale Kontrolle über das Instrument kam in den sanften Passagen besonders zur Geltung.“ [Online Merker]