26.09.2024
Johann Kristinsson & Ammiel Bushakevitz
Liederabend - "Die schöne Müllerin" (unser Glückskonzert)
Donnerstag
26.09.2024
20:00 Uhr
Eintritt: 35,00 € (ausverkauft - Zusatzkonzert 25.09.24.)

Schubert-Liederabend: "Die schöne Müllerin"

  • “Die schöne Müllerin” von Franz Schubert
    zählt wohl zu den berühmtesten Liederzyklen der Musikgeschichte – hochromantisch, stimmungsvoll, dramatisch, traurig und einfach nur wunderschön. Hinter der scheinbaren Wanderer-Idylle gibt es viele emotionale Höhen und Tiefen. Das macht dieses Werk für seine Interpreten zu einer Herausforderung. Es gibt kaum einen berühmten Sänger, der “die Müllerin” nicht schon gesungen hätte.
    Handlung: Ein junger Müllersgeselle befindet sich auf Wanderschaft. Er folgt dem Lauf eines Baches, der ihn zu einer Mühle führt. Dort verliebt er sich in die Tochter des neuen Meisters. Doch die angestrebte Liebesbeziehung zur schönen, unerreichbaren Müllerin scheitert. Zwar scheint sie ihm zunächst nicht abgeneigt, doch dann kommt auch noch ein Konkurrent, ein Jäger daher – und alles endet tragisch …..
  • unser Glückkonzert (einmal ganz privat)
    Was ist das Schönste an der Planung eines Hauskonzertes?  Ganz klar: die Vorfreude auf das Konzert und das Bewußtsein, einfach soviel Glück zu haben, sich nach und nach alle kleinen und großen persönlichen musikalischen Wünsche erfüllen zu können. Sei es die Wahl des Interpreten, des Instrumentes, des Komponisten oder dessen Werk. Je mehr Musik und Musiker man kennenlernt, desto größer wird die Sehnsucht nach diesem „besonderen Glück“.
    Sich alle musikalischen Wünsche auf einmal erfüllen zu lassen, ist eigentlich mit/in einem Konzert nicht zu schaffen – bei diesem Konzert ist uns das nun gelungen:Mit Franz Schuberts “Müllerin”,  ein 20 Lieder umfassender Liedzyklus, mit dem Bariton Johann Kristinsson und endlich wieder einmal mit Ammiel Bushakevitz am Flügel in Buchschlag – damit ist dieser Liederabend ein besonderes Glück, und somit das „Glückskonzert von Familie Storm“.
    Hinweis:
    Dieses Konzert war bereits 10 Tage nach Ankündigung ausreserviert (Stand 2. Januar 2024) – inzwischen wurde ein Zusatzkonzert mit den Künstlern vereinbart. Dieses findet statt am
    Mittwoch, 25.09.2024 – hierfür sind noch Reservierungen möglich.